Angebot anfordern

Nachrichten

Samsung bringt den integrierten 5G-Handychip auf den Markt

Samsung Electronics gab bekannt, dass sein in 5G integrierter mobiler Prozessor Exynos 980.Exynos 980 auf 8-nm-FinFET-Prozesstechnologie basiert und Samsungs erster mobiler Prozessor mit künstlicher Intelligenz (AI) und integriertem 5G-Modem anstelle einer separaten 5G-Kopplung ist. Nach Angaben des Unternehmens hat das Modem dazu beigetragen, den Stromverbrauch zu senken und die Raumeffizienz des Geräts zu erhöhen.

Laut Samsung unterstützt das Modem des neuen mobilen Prozessors 5G- bis 2G-Netzwerke und bietet schnelle Gigabit-Downlink-Raten in 4G-LTE und bis zu 2,55 Gbit / s in 5G-Netzwerken unter 6 GHz. Das Modem unterstützt auch E-UTRA-NR Dual Connectivity (EN-DC), die 2CC LTE- und 5G-Konnektivität kombiniert, um die Geschwindigkeit der mobilen Abwärtsverbindung auf bis zu 3,55 Gbit / s zu maximieren. Darüber hinaus unterstützt der Prozessor den neuen Wi-Fi 6-Standard IEEE 802.11ax.

Das Unternehmen behauptet, dass der Exynos 980 zwei der neuesten Hochleistungs-Cortex-A77-CPU-Kerne und sechs Hochleistungs-Cortex-A55-Kerne umfasst, um die schnelle und komplexe Rechenleistung zu liefern, die in der 5G-Ära erforderlich war. Der Prozessor ist außerdem mit einer Mali-G76-GPU ausgestattet.

Insgesamt war das im vergangenen Jahr von Samsung eingeführte Exynos Modem 5100 Vorreiter bei der fünften Generation der Mobilkommunikation. Der erste in 5G integrierte mobile Prozessor Exynos980 wird auch die Popularität von 5G fördern. Laut Angaben des Unternehmens soll der Exynos 980 Ende 2019 in Serie gehen.