Nach Angaben von DIGITIMES Research werden Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter für Elektrofahrzeuge voraussichtlich bis 2025 mehr als 37% des Gesamtmarktwerts von Siliziumkarbid-Leistungshalbleitern ausmachen, gegenüber 25% im Jahr 2021.
In Elektrofahrzeugen werden Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter hauptsächlich zum Antreiben und Steuern von Motorwechselrichtern, Bordladegeräten und Schnellladestapeln verwendet. Bei Wechselrichtern ist der Gesamtsystemwirkungsgrad von Siliziumkarbid-Leistungshalbleitern unter einer 800-V-Hochspannungs-Betriebsarchitektur 8% höher als bei herkömmlichen Siliziumbauelementen. Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter vereinfachen auch das Design des Wärmeableitungssystems und der Raum für die elektromechanische Struktur ist kleiner.
Bei fahrzeugmontierten Lade- und Schnellladestapeln reduzieren Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter im Vergleich zu herkömmlichen Siliziumbauelementen den Energieverlust während des Ladevorgangs und verringern auch die Anzahl der erforderlichen Kondensatoren und Induktivitäten.