Angebot anfordern

Nachrichten

TSMC gab eine Erklärung ab: Es wird erwartet, dass verschrottete Wafer im zweiten Quartal vollständig aufgefüllt werden



  Laut der Economic Daily gab TSMC am 29. Januar eine Erklärung zu den kontaminierten Wafern der 14B-Fabrik ab, in der darauf hingewiesen wird, dass die meisten der betroffenen Wafer voraussichtlich im ersten Quartal dieses Jahres aufgefüllt werden. Sollte es nicht möglich sein, sich aufzuholen, wird dies im zweiten Quartal der Fall sein. Um dies nachzuholen, hat dieses Ereignis keinen Einfluss auf den Finanztest.

Gestern bestätigte TSMC, dass der Prozess der Fabrik Nanke 14B aufgrund der Lieferung unqualifizierter Materialien durch Lieferanten chemischer Materialien problematisch war und Zehntausende von Wafern verschrottet wurden.

Es versteht sich, dass aufgrund der Verwendung minderwertiger chemischer Rohstoffe in der 14B-Anlage die Waferproduktion fehlerhaft ist und dieses Problem nicht im Produktionsprozess gefunden werden kann und das Problem nach Abschluss der Produktion aufgedeckt werden muss.

Die spezifische Aussage von TSMC lautet wie folgt:

Am 19. Januar stellten wir fest, dass die 12 / 16nm-Ausbeute des F14B problematisch war. Nach der Rückverfolgung haben wir gelernt, dass das Problem in einer Charge von Fotoresistmaterialien liegt. Diese Rohmaterialcharge stammt von einem Hersteller, der über langjährige Erfahrung in der Lieferung von TSMC verfügt. Diese Rohstoffladung weist jedoch einen großen Fehler bei den Spezifikationen der in der Vergangenheit gelieferten Rohstoffe auf. Wir deaktivieren diese Charge nicht konformer Zutaten sofort und benachrichtigen alle betroffenen Kunden unverzüglich.

In den vergangenen zehn Tagen haben wir mit allen betroffenen Kunden eng zusammengearbeitet, einschließlich Details zu den relevanten Nachschub- und Lieferbedingungen. Aufgrund unserer aktuellen Kapazitätsauslastung von 12 / 16nm erwartet das Unternehmen, dass die meisten der betroffenen Wafer im ersten Quartal hinzukommen werden. Wenn Q1 nicht aufgefüllt werden kann, sollte es in Q2 aufgeholt werden können. Das Unternehmen weist erneut darauf hin, dass dieses Ereignis den Finanztest nicht beeinflusst.