Angebot anfordern

Nachrichten

Taiwans IC-Designausgabewert erreichte im vergangenen Jahr einen Rekordwert und konzentrierte sich in diesem Jahr auf den IC-Treiber IC, AI, 5G

  Der Finanzbericht 2018 der IC-Designbranche Taiwans wurde vollständig veröffentlicht, und der jährliche Gesamtproduktionswert erreichte einen neuen Höchststand von über 620 Milliarden NT-Dollar (dieselbe Einheit). Unter den Top-Ten-Betreibern sind MediaTek, Lianfa, Ruiqi, Qijing, Creative, Ruiding. Die Einnahmen des Unternehmens weisen eine gute Leistung auf. Mit Blick auf das Jahr 2019 glauben Marktanalysten im Allgemeinen, dass das Marketing für Anwendungen in Bezug auf mobile Anwendungen relativ unter Druck steht, aber die neuen IC-, AI- und 5G-Anwendungen des Panel-Treibers sind sehenswert.


Laut Cai Huanxin, Analyst bei DIGITIMES Research, wird der Markt voraussichtlich im Jahr 2019 seine IC-Design-Leistung weiter steigern. Die größte Anwendung von Smartphones auf dem Smartphone-Markt dürfte jedoch nicht anziehen. Im Gegensatz dazu werden neue Anwendungen wie Panel-Treiber-ICs sowie AI und 5G relativ wachsen. Sex.

Laut Statistiken von DIGITIMES Research lag der IC-Designwert Taiwans im vierten Quartal des vergangenen Jahres mit 160 Milliarden Yuan um 7% unter dem Vorquartal und die jährliche Wachstumsrate betrug 4,6%. Obwohl der Produktionswert gegenüber dem dritten Quartal des letzten Jahres leicht zurückgegangen ist, ist es immer noch das erste Quartal 2017. Hoch erreichte der kumulierte Produktionswert des gesamten Jahres im letzten Jahr 625,1 Milliarden Yuan, eine jährliche Steigerung von 4,7%.

Aus der Leistungsanalyse verschiedener Hersteller wies Chai Huanxin darauf hin, dass sich der Umsatz nach Ansicht von MediaTek aufgrund der Bemühungen um die Verbesserung der Produktstruktur und der Stabilität sowie der Zusammenarbeit mit Kunden auf dem Festland 2018 stabilisiert habe, während die zweitgrößte Branche Lianhe und Qijing einschließt und Rui. Ding und andere IC-Design-Unternehmen für Paneltreiber profitierten von der Entwicklung von TV-Panels in Richtung UHD-Auflösung (4K), der Umsatz steigt im Vergleich zu 2017, andere wie das drittgrößte Netcom-IC-Designunternehmen Ruiqi, IC-Back-End-Design-Foundry-Services Die Umsatzwachstumsrate der kreativen Elektronik des Unternehmens beträgt ebenfalls rund 10%.

Darüber hinaus erreichte der Umsatz von MediaTek im Jahr 2016 ein relativ hohes Niveau. Der Gesamtumsatz von Taiwans Top-10-IC-Design-Unternehmen machte 69,6% des Gesamtproduktionswerts aus, gemessen am relativ hohen Wert des Jahres 2016 (2016 bis 2018). Sowohl bei Lianhe als auch bei Ruiqi sind gewachsen, und es ist immer noch schwierig, den Niedergang von MediaTek zu füllen.

Chai Huanxin erklärte außerdem, dass Kreativität, Scorpio und das Original von TSMC, Hon Hai und UMC hinsichtlich der Änderungen in den Einnahmenranglisten unterstützt werden und dass die Einnahmenrangliste seit 2014 relativ wichtig ist. Die Idee profitierte vom Wachstumstrend des AI-Chips Design und Unterstützung der TSMC-Kapazität, die 2014 vom 16. im Jahr 2014 bis zum 6. im Jahr 2018 weiter anstieg. Durch die Ressourcen der Hon Hai-Gruppe integriert Tianzhu die Vorteile von Upstream und Downstream. Die Umsatzrankingliste ist 2014 vom 20. Platz gestiegen bis 2018. Die ursprüngliche Phase wurde durch die Auslieferung der Nintendo-Spielekonsolen des Kunden vorangetrieben. Das Umsatzranking stieg weiter von der 20. im Jahr 2014 auf die 16. im Jahr 2018.

Chai Huanxin geht davon aus, dass der Smartphone-Anwendungsprozessor (AP) nach wie vor die größte Anwendung in Taiwans IC-Designbranche sein wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die weltweiten Smartphone-Lieferungen wachsen werden. Im Gegensatz dazu hat das Festland die Geschwindigkeit der Panel-Selbstkontrolle und der TV-Fortführung beschleunigt. Die Entwicklung der hochauflösenden Technologie wird die Wachstumsdynamik von Taiwans Panel-Driver-IC-Produktionswert sein, und die kontinuierliche Entwicklung von AI und 5G wird das Wachstum von ICs wie Power-Management-ICs und Sensorkomponenten sowie von Anwendungen wie IoT und Smart Homes erleichtern kann auch zu MCUs führen. Der Ausgabewert des IC-Felds ist gestiegen. Analyst Wang Zhaoli erwartet auch, dass Cloud Computing, künstliche Intelligenz und 5G in diesem Jahr die wichtigste treibende Kraft für IC-Design-Hersteller sein werden.