Angebot anfordern

Nachrichten

Nehmen Sie OEM bis zum Äußersten! TSMC verfügt über 258 kundenspezifische Herstellungsverfahren, 480 Kunden und 9.920 Produkte

Der Aktienkurs von TSMC hat einen Rekord gebrochen, und die „Spur“ des Schutzes des Landes ist erneut in den Mittelpunkt der Marktdiskussion gerückt. Laut Expertenanalyse stützt sich TSMC auf drei Tricks, um ein Hindernis für den Wettbewerb zu schaffen, darunter die Fokussierung auf Gießerei, enorme Investitionsausgaben und die Begleitung von Kunden zum Üben von Fähigkeiten, die erfolgreiche Distanzierung von Samsung und das Erliegen von Apples Aufträgen, um der weltweit größte Marktführer für Halbleitergießereien zu werden .

Laut Liu Peizhen, einem Forscher und Industrieberater am Taiwan Economic Research Institute, hat TSMC das ultimative OEM erreicht. Im Gegensatz zu den „drei bis vier Brutto“ von Notebook-OEMs kann die Bruttogewinnmarge von TSMC bis zu 50% betragen, um der Kundenvielfalt und -anpassung gerecht zu werden. Die Forderung nach Globalisierung: "TSMC verfügt über 258 Herstellungsprozesse, 480 Kunden und 9.920 Produkte, was für normale Unternehmen schwer vorstellbar ist."

In Bezug auf historische Beobachtungen beherrschte Intel in den ersten Jahren die fortschrittlichste Technologie der globalen Halbleiterindustrie. In der Blütezeit der PCs vor 20 Jahren dominierten die Mikroprozessoren (CPU) von Intel die Welt. Sogar das bekannte Moore'sche Gesetz in der Halbleiterindustrie wurde von Gordon Moore, dem Mitbegründer von Intel, vorgeschlagen und wird von der Industrie als wichtiger Referenzstandard angesehen.

Im Jahr 2012 blieben die Fertigungs- und Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von TSMC hinter Intel und Samsung zurück. Zhang Zhongmou beschrieb diese beiden beeindruckendsten Konkurrenten als sehr mächtig, genau wie "700-Pfund-Gorillas".

8 Jahre später übergab Intel die Gießereibefehle an TSMC, was indirekt die Fähigkeiten von TSMC bestätigte.

TSMC konzentriert sich nicht nur auf die Gießereiindustrie, sondern unterhält auch eine jährliche Investitionsskala von mehr als 10 Milliarden US-Dollar. Das diesjährige Gesetz wird erklären, dass die ursprünglich geplante Gesamtskala von 15 bis 16 Milliarden US-Dollar auf 16 bis 17 Milliarden US-Dollar erhöht wurde und Einkäufe durch enorme Investitionen vorangetrieben wurden. Prozessausrüstung, um die Kluft zu Wettbewerbern zu vergrößern.

Später, als Smartphones immer beliebter wurden und sich die Funktionen von Mobiltelefonen mit jedem Tag änderten, wurden die Anforderungen der Kunden an Chips immer höher. Laut Yang Ruilin, Forschungsdirektor des International Institute of Obstetrics, ITRI, werden die wichtigsten Durchbrüche in der Wachstumstechnologie von TSMC in den letzten 7 bis 10 Jahren, insbesondere in der 4G-Ära, von Kunden von Smartphonechips wie Apple, Qualcomm und MediaTek vorangetrieben. Verbessern Sie die Technologie, "üben" Sie mit Kunden und verbessern Sie unwissentlich auch deren Kampfkraft erheblich.

Im Gegensatz dazu hat Intel nicht stark in Smartphone-bezogene Anwendungen investiert. Später wollte Intel aus dem PC-Geschäft in Mobilkommunikation umwandeln, aber es verlief nicht reibungslos, und der Prozess begann länger zu dauern und konnte nicht mehr mithalten.

Dies hängt laut Branchenanalyse auch mit dem Geschäftsmodell der Organisationskultur und des Herstellungsprozesses der beiden Unternehmen zusammen. TSMC ist eine reine Gießerei, wie die Eröffnung eines unabhängigen Restaurants, das externe Kunden verkauft. Intel ist ein integrierter Gerätehersteller, der eher einem Familienrestaurant ähnelt. Hauptsache, die Familie fühlt sich köstlich. "Aber wenn das Restaurant besser und größer wird, werden auch mehr gute Lebensmittellieferanten dazu gebracht, mit dem Restaurant Geschäfte zu machen."

Laut Liu Peizhens Analyse sollte TSMCs Brückenkopf einen Auftrag vom großen Apple erhalten. Obwohl Samsung bereits 14 nm früher entwickelt und die Branche schockiert hatte, war Apple im Jahr 2015 mit der Leistung und dem Ertrag des 16-nm-Prozessors von TSMC im A9-Prozessor sehr zufrieden. Außerdem wurde TSMC aufgefordert, alle Bestellungen von A10- bis A14-Prozessoren von Apple entgegenzunehmen.

Liu Peizhen wies darauf hin, dass Intel ursprünglich im vierten Quartal nächsten Jahres eine Massenproduktion von 10 Nanometern angekündigt hatte und kürzlich angekündigt hatte, diese um ein Jahr zu verschieben. Dies gab auch bekannt, dass TSMC Intel in seiner technischen Blaupause deutlich übertroffen hat und zweifellos das einflussreichste Unternehmen in der globalen Halbleiterindustrie ist.