Angebot anfordern

Nachrichten

Der Verkauf von Q4-Grafikkarten von AMD / NVIDIA ist im letzten Jahr zurückgegangen: Bestandsprobleme können in der zweiten Jahreshälfte gemindert werden

  Die statistische Agentur Jon Peddie Research veröffentlichte den neuesten Marktbericht für Grafikkarten und prognostizierte, dass das Überangebot bis diesen Sommer anhalten wird. Im vierten Quartal 2018 sanken die GPU-Lieferungen insgesamt um 2,65% gegenüber dem Vorquartal und um 3,3% gegenüber dem Vorjahr. Unter ihnen hatte Intel den niedrigsten Rückgang (nur 0,7%), AMD erreichte 6,8% und NVIDIA erreichte 7,6%.

Infolgedessen sank der Marktanteil von AMD leicht um 0,6%, NVIDIA sank leicht um 0,82%, Intel "hat die Vorteile der Fischer wahrgenommen", stieg jedoch um 1,4%.

Im Vergleich zu einem Jahr waren die Verkäufe von Desktop-Grafikplatinen um 20% und die Notebookgrafiken um 8% gestiegen.

Obwohl NVIDIA seine Grafikkarten ständig aktualisiert, einschließlich der GTX 1660 Ti, wird es in Kürze mit der GTX 1660/1650 kommen, aber für Verbraucher ist der Kauf alter Karten wie der GTX 10 und AMD RX 4xx / 5xx / Vega gut Zeit im ersten Halbjahr 2019.

Vor kurzem haben RX Vega 56 und RX 590/580 vor kurzem damit begonnen, die Preise auf verschiedenen Niveaus zu senken, was für AMD möglicherweise hilflos ist, um die Lagerbestände weiter zu scherzen.

Auf der NVIDIA-Seite ging der Umsatz im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 24% zurück, und der Gewinn wurde stark um 49% reduziert. Der Aktienkurs fiel ebenfalls tief und wurde für ein halbes Jahr gefesselt. Für das neue Quartal erwartet NVIDIA einen unveränderten Umsatz, der jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3,21 Milliarden US-Dollar erneut sinken wird. Der Gesamtumsatz für 2019 wird voraussichtlich um 15 bis 20 Prozent sinken.